Eine Kiezzeitung für Wedding

Im Wedding gab es immer mal wieder Stadtteil- oder Kiezzeitungen, wie zum Beispiel die Weddinger Neueste Zeitung. Zur Zeit gibt es aber – soweit wir wissen – nur die Zeitungen Ecke Müllerstraße, Panker65 oder brunnen – diese werden allerdings vom «Aktiven Stadtzentrum Müllerstraße», oder dem Quartiersmanagement Pankstraße, also Projekten des Senats, herausgegeben und interessierten sich wenig für das, was die meisten Menschen hier täglich beschäftigt. Über den Wedding und das, was hier geschieht, gibt es viel mehr zu berichten!

Die gesellschaftlichen Verhältnisse zeigen sich dort am deutlichsten, wo wir wohnen und leben: Steigende Mieten, Verdrängung, Alltagsrassismus, Druck und Drangsalierungen durch das Jobcenter, staatliche Überwachung, Ausbeutung und rechte Hetze gibt es auch im Wedding. Aber um gegen genau diese Zustände anzugehen, um sich gemeinsam zu wehren und sich zu unterstützen, tun sich im Wedding auch immer wieder Menschen zusammen.

Wir sind keine Mitglieder irgendwelcher Parteien, noch sitzen wir in irgendwelchen Gremien des Bezirks oder Senats. Wir wollen über die sozialen Kämpfe in unseren Kiezen berichten und darüber informieren, was nebenan passiert.

Hier bekommt ihr alle bisherigen Ausgaben der PLUMPE online.